Während du älter wirst, wird auch deine Haut älter. Feine Linien und Fältchen, Altersflecken, Schlaffheit und Trockenheit sind unmittelbare Ergebnisse von Hautalterung. Wir müssen uns vor allem mit zwei Arten des Älterwerdens auseinandersetzen – mit chronologischer und mit umweltbedingter Alterung.

Chronologisches Altern umfasst die natürlichen Vorgänge, die sich bei uns allen ereignen, während wir älter werden. Dazu gehören Collagen- und Fettabbau, wodurch Mimikfalten und schlaffe Haut entstehen können, hormonelle Einflüsse, die zu höherer Trockenheit der Haut führen können und die Schwerkraft, die alles nach unten zieht, wodurch unsere Haut an Spannkraft verliert.

Umweltbedingtes Altern andererseits hängt direkt mit unserer Lebensweise zusammen. Es ist das Ergebnis unserer guten und schlechten Gewohnheiten, die sich jetzt im Erscheinungsbild unserer Haut spiegeln. Ernährung, Sport, Sonnenstrahlen, die tägliche Hautpflege und viele weitere Faktoren spielen hier eine Rolle.

Die gute Nachricht ist, dass du einiges tun kannst, um dir eine gesunde, reine und schöne Haut zu bewahren:

  • Für eine gesunde Ernährung mit sicheren Ergänzungsprodukten sorgen
  • Ein gesundes, aktives Leben führen
  • Deine Haut vor Sonneneinstrahlung schützen
  • In dein Programm zur täglichen Hautpflege Produkte wie Herbalife SKIN® aufzunehmen

Wenn es um ein jugendlich-frisches Erscheinungsbild geht, ist beides wichtig: das, was du deinem Körper von innen zuführst und das, was du auf ihn aufträgst. Denn letztendlich ist die schönste Haut die Haut, die am gesündesten aussieht.

Schutz für deine Haut

Wir alle lieben die Sonne und genießen sie, aber sich der Sonnenstrahlung ungeschützt auszusetzen, ist der Hauptfaktor für Hautalterung und Hautkrebs. Wir müssen uns schützen, selbst an trüben Tagen, um ein langes und gesundes Leben führen zu können – und dabei großartig auszusehen.

Die Sonnenstrahlung besteht aus zweierlei Strahlungsarten, die für die Haut schädlich sein können: UVA-Strahlen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen, und UVB-Strahlen, die Sonnenbrände zur Folge haben. Aber das ist noch nicht alles. Wusstest du schon, dass genau diese Strahlen auch Grauen Star verursachen, das Immunsystem beeinträchtigen und zu Hautverbrennungen führen können? Wir alle müssen uns schützen! Eine Maßnahme, mit der du deine Haut vor den schädlichen UVA-/UVB-Sonnenstrahlen schützen kannst, ist, niemals ohne deine Hautpflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor aus dem Haus zu gehen. Der Lichtschutzfaktor (SPF – Sun Protection Factor) zeigt dir an, wie lange du dich in der Sonne aufhalten kannst, bevor deine Haut anfängt sich zu röten. Und da sind wir alle unterschiedlich.

So funktioniert der SPF: Nehmen wir der Einfachheit halber an, dass deine Haut sich schon nach 10 Minuten in der Sonne zu röten beginnt. Dann nimmst du einfach diese 10 Minuten und multiplizierst sie mit dem SPF, dem Lichtschutzfaktor deines Produkts. Wenn du also ein Produkt mit SPF 30 verwendest: 10 Minuten x 30 (SPF) = 300 Minuten. 300 Minuten, geteilt durch 60 Minuten, um es in Stunden umzurechnen, ergibt etwa fünf Stunden standardmäßigen Sonnenschutz.

Wenn du dich längere Zeit direkt in der Sonne aufhältst – beispielsweise am Strand –, solltest du immer vorsichtig sein. Ist deine SPF-Hautpflege nicht schweißfest oder wasserbeständig, musst du regelmäßig nachcremen. Beim Schwimmen, beim Sport oder auch, wenn du dich mit einem Handtuch abtrocknest, besteht die Gefahr, dass sich der SPF verringert, und dann musst du nachcremen. Als Faustregel gilt, dass man sich bei direkter Sonneneinstrahlung etwa alle 40 Minuten neu eincremen sollte, um auf Nummer sicher zu gehen.

Die richtige Menge Sonnenschutzmittel für den Körper entspricht etwa 30 ml. Das ist gerade so viel, wie in ein Schnapsglas passt. Für dein Gesicht brauchst du etwa einen Teelöffel (5 g) Sonnenschutz. Und creme dich unbedingt immer mindestens 15 bis 20 Minuten, bevor du an die Sonne gehst, mit deinem Sonnenschutz ein. Wenn deine Haut schon von der Sonne gerötet ist, ist es zu spät. Warte also nicht ab.

Dabei ist es wichtig, alle ungeschützten Hautpartien zu schützen, also auch die Ohren, den Nacken und sogar etwaige kahle Stellen. Und für einen optimalen Schutz brauchst du vielleicht ein wenig Hilfe – diese Aufgabe kann auch zu zweit bewältigt werden.

Denke daran: Gesunde Haut sieht immer am schönsten aus.

Das könnte dich auch interessieren:

Männer-Hautpflege im Sommer!

Männer-Hautpflege im Sommer!

Wir wissen, dass nicht nur Filmstars die perfekte Sommerhaut haben wollen. Auch andere Männer betrachten sich im Spiegel und erkennen häufig Änderungsbedarf. Doch bei so vielen verschiedenen Produkten auf dem Markt kann das kompliziert werden. Dabei brauchst du für...

Strahlender Teint

Strahlender Teint

Die Gesichtsreinigung sollte jeden Morgen und jeden Abend der erste Schritt bei deiner täglichen Hautpflege sein und ist unabdingbar für einen jugendlich wirkenden, strahlenden Teint. Reiniger sind bei der Entfernung von Schmutz, Fett und Unreinheiten auf der...

Natürliche Schönheit

Natürliche Schönheit

Sich als natürliche Schönheit zu präsentieren heißt, Make-up strategisch zu verwenden, so dass deine Haut natürlich wirkt und du alle deine Vorteile betonst! Dieser „Natur-Look“ bedeutet in erster Linie reine, frische Haut und einen natürlichen Ansatz beim Umgang mit...