Die Gesichtsreinigung sollte jeden Morgen und jeden Abend der erste Schritt bei deiner täglichen Hautpflege sein und ist unabdingbar für einen jugendlich wirkenden, strahlenden Teint.
Reiniger sind bei der Entfernung von Schmutz, Fett und Unreinheiten auf der Hautoberfläche hilfreich und eignen sich ebenfalls bestens zur Entfernung von Make-up. Die richtige Gesichtsreinigung ist für Männer wie für Frauen sehr vorteilhaft. Selbst wenn das Gesicht sauber aussieht, kann es sein, dass es nicht sauber ist! Unsichtbare Unreinheiten wie Luftverschmutzung, Rauch und Parfüm lagern sich auf der Haut ab und können ihr unnötigen Schaden zufügen, wenn sie nicht vollständig entfernt werden.
Welchen Reiniger solltest du verwenden?
Verwende vor allem keine Seife. Seife wird in erster Linie zur Reinigung des Körpers hergestellt und enthält stärkere Inhaltsstoffe als herkömmliche Gesichtsreiniger, da sie noch eine zusätzliche Wirkung zur Säuberung und als Deo inne hat. Die Gesichtshaut ist viel empfindlicher (und neigt mehr zu Alterungsprozessen!). Heb dir deshalb die Seife für den Körper auf und nimm einen Reiniger, der genau für deine Gesichtshaut geeignet ist. Es ist sehr wichtig, den richtigen Reiniger für deine Haut zu wählen. Sie unterscheiden sich je nach Hauttyp:
Trockene Haut? Wähle einen Feuchtigkeit spendenden Reiniger, der sulfatfrei ist und Inhaltsstoffe wie Aloe Vera enthält, welche die Haut wunderbar mit Feuchtigkeit versorgen (z.B. SKIN Aloereiniger). Wie erkennst du, ob du trockene Haut hast? Du neigst zur trockenen Haut, wenn sie an manchen Stellen trocken oder schuppig ist, oder empfindlich auf extreme Temperaturen und Temperaturschwankungen reagiert. Ebenfalls fallen feine Falten bei trockener Haut eher auf. Das Gute an trockener Haut ist, dass sie weniger zu Flecken und Pickeln neigt.
Eher fettige Haut zeigt sich vor allem durch überschüssiges Fett in der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn und innerer Wangenbereich). Menschen mit fettiger Haut haben vermehrt Pickel und Hautreizungen. Das Gute an fettiger Haut ist, dass Menschen mit fettiger Haut etwas jünger wirken, da feine Falten viel weniger auffallen. Achte auf ölfreie Rezepturen (z.B. SKIN Zitrusreinigungsgel).
Du hast jetzt einen guten Reiniger für Ihren Hauttyp? Dann befolge diese einfachen Schritte für einen strahlenden Teint:
1. Wasche dich vor der Reinigung des Gesichts sorgfältig die Hände, um keine Bazillen über dein ganzes Gesicht zu verteilen.
2. Reinige dein Gesicht immer nur mit lauwarmem Wasser, niemals mit zu heißem oder kaltem Wasser, da extreme Wassertemperaturen die Kapillargefäße der Haut beschädigen können.
3. Massiere den Reiniger kreisförmig in die Haut ein. Gehe gründlich vor und beziehe Hals und Dekolleté mit ein. Sei vorsichtig beim Reinigen der Augenpartie.
4. Wenn du den Reiniger einmassiert hast, spüle dein Gesicht sorgfältig ab, bis der Reiniger nicht mehr zu sehen ist. Tupfe es dann sanft mit einem sauberen Handtuch trocken.
5. Trage nach der Reinigung einen Toner auf und verwende dann dein Serum, Augencreme/Augen-Gel sowie zur Abrundung deiner täglichen Hautpflege eine Feuchtigkeitspflege für den Tag bzw. die Nacht.
6. Trage einmal wöchentlich ein Peeling zur Entfernung der abgestorbenen Hautzellen auf und versuche es auch einmal mit einer Gesichtsmaske.
Autorin: Schönheitsexpertin Jacquie Carter. Jacquie ist Direktorin für Äußere Ernährung bei HERBALIFE.
Das könnte dich auch interessieren:
Sonnenschutz für deine Haut
Während du älter wirst, wird auch deine Haut älter. Feine Linien und Fältchen, Altersflecken, Schlaffheit und Trockenheit sind unmittelbare Ergebnisse von Hautalterung. Wir müssen uns vor allem mit zwei Arten des Älterwerdens auseinandersetzen – mit chronologischer...
Männer-Hautpflege im Sommer!
Wir wissen, dass nicht nur Filmstars die perfekte Sommerhaut haben wollen. Auch andere Männer betrachten sich im Spiegel und erkennen häufig Änderungsbedarf. Doch bei so vielen verschiedenen Produkten auf dem Markt kann das kompliziert werden. Dabei brauchst du für...
Natürliche Schönheit
Sich als natürliche Schönheit zu präsentieren heißt, Make-up strategisch zu verwenden, so dass deine Haut natürlich wirkt und du alle deine Vorteile betonst! Dieser „Natur-Look“ bedeutet in erster Linie reine, frische Haut und einen natürlichen Ansatz beim Umgang mit...