Mehr Kalorien verbrennen

Wenn du Gewichte hebst und stark wirst, veränderst du jeden Bereich deines Körpers. Menschen mit erhöhter Muskelmasse verbrennen im Ruhezustand mehr Kalorien als Menschen ohne Muskelmasse.  Ihr Körper benötigt mehr Energie, um magere Muskelmasse zu erhalten, und daher kann sich ihr Ruheumsatz durch das Heben von Gewichten erhöhen.

Verbesserte Knochendichte

Krafttraining ist für die Knochengesundheit von Menschen aller Altersgruppen sehr nützlich. Der Alterungsprozess ist mit einer Abnahme der Knochendichte und einem höheren Risiko für Knochenbrüche verbunden. Überlege also, wie du dein Training mit Gewichten ergänzen kannst, denn deine Knochen sind auf Widerstandstraining angewiesen, um gesund und stark zu bleiben.

Verbesserte Leistungsfähigkeit

Wenn sich dein Körper an das Heben von Gewichten gewöhnt, kannst du dir vorstellen, wie viel einfacher es sein wird, dein eigenes Körpergewicht zu heben. Eine verbesserte Kraft bedeutet, dass deine täglichen Aktivitäten einfacher werden, und wenn du für eine Sportart trainierst, kann eine Zunahme der Muskelkraft deine Leistung deutlich verbessern.

Stärker zu werden hat so viele Vorteile, und du brauchst keine Angst zu haben, wie ein überproportional starker Bodybuilder auszusehen. Wenn du nicht Hunderte von Stunden damit verbringst, schwere Gewichte zu heben und einem sehr spezifischen Ernährungsplan für Bodybuilder befolgst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du massig wirst, gering. Wenn du zwei- bis dreimal pro Woche Krafttraining zu deinem Tagesablauf hinzufügst und dich proteinreich ernährst, bist du auf dem besten Weg zu einem gesunden muskulösen Körperbau.

Das könnte dich auch interessieren:

Top Übungen für Zuhause!

Top Übungen für Zuhause!

Heute im Interview Fitnesstrainierin Julia Weiss aus Chiemsee (Bayern) mit ihren TOP 3 Übungen für Zuhause. Hallo Julia, ich freue mich dich heute interviewen zu dürfen. Wir kennen uns ja nun schon eine Weile und teilen eine gemeinsame Leidenschaft: das aktive &...

15 Min. Bauchmuskelworkout

15 Min. Bauchmuskelworkout

15-Minuten-Workout für straffe Bauchmuskeln! Mache diese Übung nach einem Kardiotraining oder als schnelles Programm an den Tagen, an denen du für Sport nur 15 bis 20 Minuten Zeit hast. Achte darauf, dich vor dem Start gut aufzuwärmen - mindestens 5 Minuten lang mit...

Frische Workoutideen

Frische Workoutideen

Wenn du Workouts mit frei fließenden Bewegungen magst, werden dir diese besonders gefallen, und du trainierest dabei sowohl Körper als auch Seele. In unserem Alltag leben wir zumeist nach bestimmten Plänen und festen Strukturen, aber manchmal ist es gut, innezuhalten...